Veranstaltung

Tobias Hoffmann

 

http://www.youtube.com/watch?v=IGP31IQnrBw

Tobias Hoffmann – E-Gitarre & Banjo

Frank Schönhofer – E-Bass

Etienne Nillesen – Schlagzeug

Der gebürtige Remscheider Gitarrist Tobias Hoffmann freut sich sehr, mal wieder in seiner Heimat zu spielen.  Er hat seine Band dabei und ein brandneues Album mit dem Titel „11 Famous Songs Tenderly Messed Up“. Der Name ist Programm, denn das Trio interpretiert nur Stücke von anderen Komponisten, und die sind durchaus bekannt.

„Das neue Album des Tobias Hoffmann Trios klingt, als ob du im Traum einen Raum betrittst, in dem Bob Dylan, Miles Davis, Jimi Hendrix, Thelonious Monk, The Cream, Charles Mingus, Neil Young und die Beatles eine feucht fröhliche Party feiern.“

Im Rotationscafé gibt es die einmalige Möglichkeit, das neue Album schon vor dem offiziellen Erscheinungsdatum zu erstehen. Das ist nämlich erst der 2.April und wird  dann im Kölner Stadtgarten gefeiert.  Der gemütliche Rahmen des Cafés ist die Gelegenheit, diese „Vor-Premiere“ der Band von ganz nah zu sehen und zu hören. Gespielt werden selbstverständlich die Kompositionen des Albums, welches zu alledem auch noch eines der ersten ist, das auf dem neugegründeten Klaeng Records Label (von Tobias mitbegründet) erscheint.

Tobias Hoffmann lebt seit einigen Jahren Köln. Dort hat er an der Musikhochschule Jazzgitarre studiert und sein Diplom mit der Bestnote abgeschlossen. Seitdem hat er einige eigene Platten veröffentlicht, oder ist auf zahlreichen Veröffentlichung seiner Kollegen zu hören.

2010 erhielt er das Horst und Gretl Will Stipendium von der Stadt Köln. Ein jährlich verliehenes Stipendium für junge Jazzmusiker in NRW.

Er ist der einzige Musiker der den Neuen Deutschen Jazzpreis bereits zwei mal gewann (2009 mit dem „Frederik Köster Quartett“ und 2013 mit der Band „Hütte“).

Er machte Aufnahmen für alle großen deutschen Radiostationen und war für das Goethe Institut in vielen Ländern der Welt für Konzerttourneen unterwegs.

Tobias ist ein sehr aktives Mitglieder der jungen deutschen Jazzszene. Fünf Jahre lang organisierte er eine Konzertreihe in Köln mit dem Titel „Zockpalast“. Außerdem ist er Mitglied im KLAENG Jazzkollektiv Köln. Eine Vereinigung von sieben Kölner Musikern (Jonas Burgwinkel, Tobias Christl, Pablo Held, Tobias Hoffmann, Niels Klein, Frederik Köster und Robert Landfermann) die mit der Organisation eines jährlichen Festivals, eines Sommer Events, eines Workshops und nun auch einem eigenen Label die Kulturlandschaft bereichern.

mehr Infos unter: www.tobias-hoffmann.com