Veranstaltung

Da-Vitalitiy

Am 14. November 2013, um 20 Uhr

Das Gitarre-Gesang-Duo „Da-Vitality“ gründete sich im Januar 2008 und war bereits im März des selben Jahres Preisträger beim internationalen „Voice and Guitar“ Wettbewerb.

„Da-Vitality“ steht für die Vitalität des Duos und beinhaltet gleichzeitig den Namen der Musiker David Rynkowski (Gesang) und Vitaliy Zolotov (Gitarre)… Die transparente Besetzung fordert Engagement und Beweglichkeit der Musiker. Indem jeder von ihnen Elemente anderer Instrumente übernimmt, sind sie in der Lage, eine ganze Band zu ersetzen.

So arbeitet beispielsweise David mit instrumentalen Begleitgeschichten, während Gitarrist Vitaliy perkussive Strukturen bereithält.

http://www.rotationstheater.de/programmdetails,871.htm

Pressestimmen zu Vitaliy Zolotov

Vitaliy Zolotov zelebriert, komponiert und produziert eine Musik, die packend ist, groovt, swingt und geliebt wird!

Dass der feinsinnige Jungstar der Gitarrenszene mit seiner Bühnenpräsenz und künstlerischen  Agilität ankommt, bewies er nicht nur beim internationalen Wettbewerb in Völklingen mit dem Sänger David Rynkowski. Jüngst verlieh ihm die hochkarätige Jury des 42. Montreux Jazz Festivals den zweiten Preis. Noch mehr freute sich Vitaliy über den gleichzeitigen Gewinn des Publikumpreises. Bei der Preisverleihung wurde er mit rhythmischem Applaus und Standing Ovations gefeiert!

Geboren in der Ukraine, führte ihn sein Weg nach Köln, wo er an der Musikhochschule studierte.

Bereits kurze Zeit später, im Jahr 2008, verlieh ihm Kenny Barron beim Jazzfestival im italienischen Soriano nel Cimono die Auszeichnung als bester Gitarrist.

Vitaliy Zolotov hat in seiner noch jungen Karriere bereits vieles bewegt, trat bei zahlreichen Festivals in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Italien, Russland und der Ukraine auf.

Er ist regelmäßiger Gast bei der Cologne Jazz Night  und spielt mit renommierten Jazzmusikern wie Dee Dee Bridgewater, Matthias Schriefl, Bodek Janke und Martin Gjakonovcki.

Außerdem ist er als Gitarrist im Danilo Vujovic-Trio regelmäßiger Gast im Rotationscafé.